Copyright: Jonathan Braun, Großhansdorf
Lat. Resilire: abprallen
Begriff aus der Materialforschung: Fähigkeit zur ursprünglichen Form zurückzukehren, nachdem sie gebogen, zusammengedrückt oder gedehnt wurde.
Resilienz kann man lernen : ))
Stressoren
- Ausufernde Dokumentation (Bürokratisierung)
- Steigende Fallzahlen
- Personalknappheit
- Budgetdeckelung
- Einengung durch
- Leitlinien (Industrialisierung der Medizin)
- -> Zunahme der Verantwortung bei gleichzeitiger Einengung der Entscheidungsräume.
Resilienzfaktoren
Sich im Kontakt mit Patienten als wirksam erfahren
- Lassen Sie sich Ihren Anspruch auf die Beziehungsqualität zum Patienten nicht nehmen.
- Setzen Sie auf Ihre individuelle Stärke: Ruhe, Sorgfalt, Humor, Wertschätzung, Empathie usw.
- Selbstnutzen im Patientenkontakt erkennen.
Effektive Grenzziehung
Wir müssen uns nicht entschuldigen:
- Wenn wir Urlaub machen
- Wenn wir krank sind
- Wenn wir auf einer Fortbildung sind.
Abrenzung von:
- Unrealistischen Erwartungen
- Überzogenen Forderungen
- Unfreundlichem und respektlosem Verhalten.
Eigene Grenzen erkennen und kommunizieren
- Fachliche und persönliche Begrenzungen erkennen
- Die Latte nicht so hoch legen, daß man nur drunter durch laufen kann
- Retterzuschreibung ablehnen
- Beobachterposition einnehmen
- Torrerotechnik: Kritik, Anklagen, Forderungen drücken primär ein Bedürfnis des Senders aus!
Guter Umgang mit Komplikationen und Behandlungsfehlern
- Proaktiv offene Kommunikation (Cave, steht im Gegensatz zu juristischen Empfehlungen)
- MoMo Konferenzen, Faux Pas Club
- Fehler als Ausgangspunkt von bewussten Lernprozessen
- Vermeiden von Selbstzermarterung und Verdrängen.
Fachliches Feuer am Brennen halten
- Fort- und Weiterbildung (nicht wg. der Schnitten!)
- Projekte in Praxis und Klinik
- Neugierig bleiben
- Den Dialog suchen.
Einen Rahmen schaffen
- Urlaube strategisch planen
- Pausen: Trinkpausen, Powernap, Luft
- Die Toilette soll nicht der einzige Ort sein, an dem man durchatmen kann
- Investieren in außerberufliche Lebenswelten
- Wir können strukturelle Defizite nicht durch den eigenen Verschleiß kompensieren.
Pflichten angenehmer gestalten
- Das wie zählt, wenn das das nicht verhandelbar ist: Getränk, Musik, Belohnung
- Standardisieren und strukturieren z.B. nach dem Eisenhower Prinzip
- Cave moderne Kommunikationsmedien: Einführen von Rhythmen und Ablaufroutinen.
Investieren in unsere Arbeitsbeziehungen
- Gemeinsames erleben
- Gegenseitige Unterstützung geben
- In guten wie in schlechten Zeiten.